Sie möchten Teil eines hochmotivierten Teams mit einem erfolgreichen, schweizweiten Leistungsausweis im Beteiligungsgeschäft werden und die unternehmerische und pragmatische Firmenkultur in einem einzigartigen, etablierten und wachsenden Beteiligungshaus.

Sie mögen es, Evaluierungen von Investitionsmöglichkeiten vorzunehmen und diverse Verantwortungen entlang des gesamten Investitionszyklus zu übernehmen.

Sie bringen Erfahrung im Investitionsmanagement aufgrund Ihrer früheren Tätigkeit in leitender Position im Finanzbereich einer KMU oder aus der Wirtschaftsprüfung, einer Beteiligungsgesellschaft oder einem  M&A Beratungsunternehmen mit.

Sie verfügen über fundiertes «Business/Investment Judgement» mit ausgeprägten analytischen Fähigkeiten und hoher Zahlenaffinität.

Falls ja, freuen wir uns, wenn Sie sich für die Position des Investment Managers (m/w/d) bei der Anlagestiftung Renaissance, einer langfristigen Beteiligungsgesellschaft mit ausschliesslichem Fokus auf Schweizer KMU, für die Deutschschweiz bewerben.

Investment Manager (m/w/d)

Aufgaben:
  • In der Position als Investment Manager übernimmt die Person diverse Verantwortungen entlang des gesamten Investitionszyklus (Dealflow Aufbau, Evaluation von Opportunitäten, Due Diligences, Verhandlungen, Deal-Making, Wertschöpfungsinitiativen).
  • Der Kandidat ist verantwortlich für die Evaluierung von Investitionsmöglichkeiten, einschliesslich LBO-Modellierung, Bewertung und Businessplan-Analyse (hands-on) sowie für die Leitung von Workstreams mit Beratern während Due Diligences und ist Teil des Value Creation Prozesses während der Haltephase.
  • Ausarbeitung von Investitionsvorschlägen für Teamsitzungen und das Investment-Committee
  • Aktive Unterstützung während der Haltephase von Beteiligungen, Überwachung von Wertschöpfungsinitiativen sowie Teilnahme an Verwaltungsratssitzungen (wo angebracht)
  • Aktive Mitwirkung bei der Dealflow Generierung durch die Nutzung und den Ausbau von persönlichen Beziehungen in der Schweiz

Profil:
  • Muttersprache Schweizerdeutsch und fliessend in Französisch.
  • Hochschulabschluss in Finanzen oder Wirtschaftswissenschaften oder ähnliche Ausbildung im Finanzbereich, gerne auch mit Abschluss zum Wirtschaftsprüfer
  • Nachgewiesene Berufserfahrung (8-10 Jahre) als CFO/Finanzdirektor/-in einer KMU (idealerweise im Industriebereich) und/oder in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Beteiligungsgesellschaft, M&A Beratungsunternehmen
  • Fundiertes «Business/Investment Judgement» mit ausgeprägten analytischen Fähigkeiten und hoher Zahlenaffinität
  • Strukturierte Denk- und Handlungsweise
  • Hoch motivierte, ergebnis- und lösungsorientierte Persönlichkeit mit hohem Mass an Flexibilität und Eigenständigkeit
  • Sehr guten Kommunikations- und sichere Präsentationsfähigkeiten auf C-Level Ebene
  • Fähigkeit zur Mitarbeit in einem kleinen Team
  • Etabliertes Netzwerk in der KMU-Welt der (Deutsch-)Schweiz (Unternehmer, M&A Berater, sonstiges Netzwerk)

Über unsere Mandantin

Die Anlagestiftung Renaissance wurde 1997 gegründet und ist eine langfristige Beteiligungsgesellschaft mit ausschliesslichem Fokus auf Schweizer KMU. Sie fokussiert sich auf die Finanzierung von klassischen Nachfolgeregelungen, Management-Buyouts, Konzernabspaltungen und Wachstumskapital. 
Renaissance ist kein klassischer Private Equity Fund. Ihr Flagship Fund «Renaissance Evergreen» ist ein zeitlich unbefristetes Anlagevehikel mit dem Ziel, eine jährliche Dividende zu generieren. Die Investorenbasis von Renaissance besteht ausschliesslich aus Schweizer Pensionskassen. 

Zum heutigen Zeitpunkt ist Renaissance an 11 etablierten Schweizer KMU beteiligt und entwickelt diese, mit einem dynamischen Team mit Büros in Lausanne und Zürich, gemeinsam mit dem Management. 

Unser Rekrutierungsprozess:


Das Mandat wird durch swisselect ag geführt. Der Prozess umfasst die folgenden Schritte:
 
  • Online Bewerbung (Dauer ca. 10 Minuten) - bitte halten Sie den CV bereit
  • Bei Übereinstimmung, Interview mit Silvia Hunziker
  • Bewerbungsgespräche mit Managing Partner von Renaissance

Wir nehmen Ihre Bewerbung ernst und versprechen einen Feedback-Bericht direkt nach der Bewerbung.

swisselect ag

Silvia Hunziker
Seestrasse 17/19
CH - 8002 Zürich
Tel.: 044 421 30 15
silvia.hunziker@swisselect.ch

Ihre Auswahl:

Onlinebewerbung

Weiterempfehlen: