Leiter/in Zentrale Dienste mit Finanzen & Controlling, HR, Admin

Unsere Mandantin aus Biel geht erfolgreich innovative Wege in der Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von verfahrenstechnischen Maschinen und Anlagen für die Industrie und den Bereich Life Science. Die Anlagen werden überall dort eingesetzt, wo an Durchsatz, Qualität und Prozessvalidierung höchste Ansprüche gestellt werden. Im Zuge einer Nachfolgeregelung des langjährigen Stelleninhabers suchen wir eine führungsstarke, anpackende Allrounder-Persönlichkeit (m/w) als Sparring Partner des Geschäftsführers als

Leiter Finanz & Controlling, Mitglied der Geschäftsleitung (m/w), 100%

Als Leiter Finanzen & Controlling bilden Sie den Geschäftsgang der einzelnen Profit Center der Gruppe ab, beurteilen diese und messen in Form von Kennzahlen, Kosten und Erträge die Wertschöpfung der Geschäftsbereiche und bewerten die Leistungsfähigkeit der einzelnen Firmen, Abteilungen oder Produktsegmente. Des Weiteren verantworten Sie das HR (Admin, Reglemente, Löhne, Sozialversicherungen und arbeitsrechtliche Aspekte). Sie führen ein kleines Team.

Im Bereich Finanzen geht es konkret um folgende Hauptaufgaben:

  • Controlling der operativen Profit Center der Gruppenfirmen
  • Verantworten der Hauptbuch-, Debitoren-, Kreditoren-, Anlage- und Lohnbuchhaltung
  • Überwachung von Nachkalkulationen und Bewertungen im SAP
  • Erstellen der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse mit Revision
  • Aufbau einer vollständigen Betriebsbuchhaltung
  • Weiterentwicklung der Kostenträger- und Kostenstellenrechnung
  • Entwicklung des Controlling-Systems sowie Sicherstellung eines IKS
  • Erstellen und Überwachen der Finanz- und Liquiditätsplanung
  • Ausfüllen der Steuererklärung
  • Abschlüsse und Überwachung von Versicherungen und Leasing-Verträgen

Im Bereich HR geht es um folgende Hauptaufgaben:
  • Verantwortung für die Personal- und Saläradministration
  • Verantwortung für das Anwesenheits- und Absenzenmanagement
  • Organisation der Mitarbeitendenplanung (inkl. Rekrutierung und Entwicklung)

Damit Ihnen die Rolle längerfristig Freude macht, bringen Sie folgende Punkte mit:

  • Mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Position in einem produzierenden Unternehmen mit Gruppenstruktur
  • Erfahrung in der systematischen Projektarbeit
  • Mehrjährige Führungserfahrung
  • Tertiärer Abschluss im Bereich Betriebswirtschaft oder Ähnlichem
  • Überdurchschnittliche analytische Fähigkeiten
  • Schnell- und Mitdenkerpersönlichkeit
  • Sehr gute Kenntnisse in Deutsch, Englisch und Französisch

Sind Sie eine führungsstarke, qualitätsbewusste Persönlichkeit mit Bodenhaftung und haben integrierende Fähigkeiten? Sie reizt die Konzernorganisation im Kontext einer inhabergeführten KMU? Ihnen sind Einfluss und sichtbare Resultate wichtiger als Prestige? Sie schätzen ein breites Aufgabengebiet? Dann sind Sie genau richtig!

Bestimmt haben auch Sie Fragen. Daniel Burkhalter, Mitinhaber der swisselect ag steht Ihnen gerne zur Verfügung: daniel.burkhalter@swisselect.ch, 031 388 18 12. Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung.

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Daniel Burkhalter
Gurtengasse 3
CH - 3011 Bern
Tel.: +41 31 388 18 12
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